Live oder Online: Referat und Workshop Fundraising für Kreative, Vereine und Projekte


Sponsoring - Konzept, Plan, Maßnahmen

Werben um die Braut

Um Sponsoren zu gewinnen, ist Aktionismus sicher der falsche Weg. Manchmal wird vergessen: Sponsoren wollen ganz konkrete Gegenleistungen, die ihre Kommunikations- und Marketingziele unterstützen. Und sie wollen nicht immer nur Geld geben, sondern es können auch Sach- und Dienstleistungen sein, die viel Geld wert sind. Daher ist es gut zu wissen, was in ein Sponsorenkonzept gehört und daraus einen Maßnahmenplan entwickeln. Dessen Umsetzung liegt am besten in den eigenen Händen oder in denen von Mitarbeitern, die sich gerne dieser Aufgabe widmen. Fundraising ist eben nicht komplett auslagerbar, sondern braucht neben Authentizität vor allem, dass man von der Sache überzeugt ist. Und es braucht kontinuierliche Arbeit, um stabile Kontakte aufzubauen und diese zu pflegen.

Inhaltliche Stichworte:

  • Was gehört in eine Sponsorenkonzept?
  • Welche Leistungen kann ich anbieten?
  • Wie kann ich Sponsoren gewinnen?

 

Pressearbeit | Workshop FAI-AR - Internationales Ausbildungsprojekt für Theater und Kunst im Öffentlichen Raum | Theater Titanick | Leipzig | 2012 | Foto: Andreas Matthes