Die Überschrift ist kein Schreibfehler, sondern ein Zitat vom Kommunikationsexperten Paul Watzlawick, der das Ganze gut auf den Punkt bringt. Im Alltag denken wir selten darüber nach, auf welche Weise wir kommunizieren, wann und wie Missverständnisse entstehen und welche Konsequenzen dies für das Miteinander hat – egal ob im beruflichen Kontext oder im Privatleben. Wie gelingt es also, gut zu kommunizieren? Es lässt sich lernen! Der Schlüssel liegt darin, sich der eigenen Kommunikation und der Interaktion mit dem Gesprächspartner bewusst zu werden. Dann können wir sowohl den Gesprächsverlauf als auch die Atmosphäre konstruktiv gestalten. Die Bereiche und Möglichkeiten sind dabei so vielfältig, dass ich immer wieder fasziniert bin: die Merkmale und Modelle der Kommunikation kennen zu lernen, Gesprächsführungstechniken, Präsentation, Verhandlungen, Schlagfertigkeit, Motivation...
Kommunikation ist ein selbstverständlicher Teil unseres Lebens und unseres beruflichen Alltags. Meist kommunizieren wir unbewusst und denken nicht darüber nach, wie wir kommunizieren und wundern uns, wenn Missverständnisse und Konflikte entstehen.
Weitere Informationen "Basiswissen Kommunikation"
Nochmal vielen Dank für das tolle, super strukturierte und spannende Seminar heute! ... Es hat wirklich sehr viele gute Denkanstöße gegeben und sehr viel Spaß
gemacht.
Kirsten, Simovative GmbH, Mai 2021
Missverständnisse in der Kommunikation können schnell zu Ärger, Stress oder Mehrarbeit und letztendlich Demotivation führen. Das lässt sich vermeiden, wenn man kooperationsfördernde Gesprächstechniken kennt. Viele dieser Techniken und Regeln für eine gute Kommunikation klingen zwar banal, sind aber wichtig und oft noch nicht selbstverständlich. Aufbauend auf den Kenntnissen des Basisseminars...
Von Fachkräften und Führungskräften wird professionelle Gesprächsführung erwartet. Dabei gibt es vielleicht ein paar Standardsituationen, die man mit Verhaltenstraining vorbereiten und üben kann. Aber im Grunde ist jedes Gespräch, ist jeder Gesprächspartner anders und einmalig. Insbesondere schwierige Gespräche erfordern...
Sie lernen und trainieren: wie Schlagfertigkeit funktioniert.
wie Sie Ihrem Gesprächspartner den Wind aus den Segeln nehmen, ohne den weiteren Verlauf des Gespräches zu gefährden.
bei persönlichen Angriffen gelassen zu bleiben.
Techniken, die sie selbst stärken und im Kontakt mit anderen deeskalierend wirken.
Im Seminar lernen Sie wichtige Merkmale und Methoden von Kommunikation und Visu-alisierung sowie Präsentationstechniken kennen, um Ihre Projekte, Berichte, Leistungen oder Ideen überzeugend zu präsentieren. Sie werden sensibilisiert für die eigene Rolle bei Präsentationen und lernen Schwächen ab- und Stärken auszubauen.