Kommunikationstraining: Basiswissen

Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung

Um sicher zu stellen, dass die Information auch ankommt, müssen Sie wissen, woran es liegen kann, dass die Nachricht eben nicht richtig gehört und nicht richtig verstanden wird. Dafür ist es notwendig, Grundmerkmale der Kommunikation und verschiedene Kommunikationsmodelle kennenzulernen, anhand derer deutlich wird, wie Kommunikation funktioniert und warum sie scheitern kann. Sie lernen, wie Sie oder Ihr Gegenüber auf bestimmte Signale reagieren und wie Sie darauf positiven Einfluss nehmen können. Sie lernen auch zu verstehen, warum Sie manche Situationen und Gespräche lieber vermeiden und dadurch in Kauf nehmen, dass wichtige Informationen nicht weitergeben werden, mit allen Konsequenzen, die das haben kann.  
Sie lernen, wie Kommunikation funktioniert und warum sie scheitern kann, wie Wechselwirkungen mit dem Gesprächspartners entstehen und wie Sie die Gesprächsatmosphäre positiv beeinflussen können.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Die Information ist nicht gleich Nachricht – Das Sender-Empfänger-Modell
  • Die Nachricht ist nicht die Botschaft – Das Kommunikationsquadrat
  • Das Gesagte und das Ungesagte – Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Objektive oder subjektive Wahrheit? – Das Eisberg-Modell und Wahrnehmungs-mechanismen
  • Auf welchem Ohr höre ich gut? - Reflexion des eigenen Kommunikationsstils

Nochmal vielen Dank für das tolle, super strukturierte und spannende Seminar heute! ... Es hat wirklich sehr viele gute Denkanstöße gegeben und sehr viel Spaß gemacht.
Kirsten, Simovative GmbH, Mai 2021