Kommunikationstraining: Mitarbeitergespräche führen

Es gibt keine Fehler, sondern nur Feedback.

Das Mitarbeitergespräch wird als eine Maßnahme der Personalführung eingesetzt. In einem Mitarbeitergespräch werden Arbeit und Leistung besprochen, weitere Ziele gesetzt und zukünftige Entwicklungen thematisiert. Mitarbeitende erhalten Rückmeldung zu ihrem aktuellen Stand im Job sowie Perspektiven für die kommenden Monate und Jahre. Gleichzeitig können sie eigene Fragen und Anliegen ansprechen. Ein gutes Mitarbeitergespräch hat den Vorteil, dass in ruhiger Atmosphäre Feedback in beide Richtungen gegeben wird. Im Idealfall können Sie durch Mitarbeitergespräche die Personalentwicklung gezielt gestalten und das Betriebsklima pflegen.
Ein Problem dabei ist, dass Mitarbeitergespräche von vielen nicht als Chance, sondern als Last und Verpflichtung empfunden werden. Im Seminar lernen sie, wie Sie die Gespräche gut vorbereiten, eine angenehme Atmosphäre schaffen und klar führen können.

Inhaltliche Stichpunkte

  • Welche verschiedenen Mitarbeitergespräche gibt es?
  • Wei kann ich gut Feedback geben und nehmen?
  • Welche Gesprächstechniken sind hilfrei für ein gutes Mitarbeitergespräch?
  • Wie bereite ich mich vor? Checklisten für Vor- und Nachbereitung, Leitfaden für das Gespräch
  • Wie kann ich Kritik gut und konstruktiv äußern?
  • Warum kann ich aus dem Konzept kommen und was kann ich tun, um das Gespräch zu lenken und in der Hand zu behalten?