Kommunikationstraining: Schwierige Gespräche führen I

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt

Von Fachkräften und Führungskräften wird professionelle Gesprächsführung erwartet. Dabei gibt es vielleicht ein paar Standardsituationen, die man mit Verhaltenstraining vorbereiten und üben kann. Aber im Grunde ist jedes Gespräch anders und einmalig. Insbesondere schwierige Gespräche erfordern daher Kommunikationsfähigkeit, einige psychologische Kenntnisse und rhetorische Techniken.
Aufbauend auf der Kenntnis der verschiedenen Kommunikationsmodelle und Gesprächstechniken, die in den Basismodulen vermittelt wurden, lernen Sie hier, wie Sie in schwierigen Gesprächen gelassen und souverän bleiben. Sie lernen mit schwierigen Gesprächspartnern sowie Einwänden umzugehen. Hilfreich dabei ist, die eigenen „Triggerpunkte“ zu bemerken, um den Gesprächsverlauf zu steuern und ein gutes Ergebnis – für beide Seiten – zu erzielen.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Was macht Gespräche schwierig? Was passiert in Situation, die für mich schwierig sind
  • Erkennen von Rollenpositionen im Gespräch mit Hilfe der Transaktionsanalyse
  • Reflexion des eigenen Kommunikationsstils, eigener Stärken und Schwächen
  • Kritik konstruktiv äußern: Feedbackregeln und Mindset beim Feedback
  • Wie bereite ich schwierige Gespräche vor? Sachlich strukturierende und kooperationsfördernde Gesprächstechniken
  • Wie kann ich in einer schwierigen Situation reagieren? Umgang mit „schwierigen“ Gesprächspartnern und persönlichen Angriffen