Kommunikation ist ein selbstverständlicher Teil unseres Lebens und unseres beruflichen Alltags. Meist kommunizieren wir unbewusst und denken nicht darüber nach, wie wir kommunizieren und wundern
uns, wenn Missverständnisse und Konflikte entstehen. Deutlich wird das oft erst, wenn sich schwierige Situationen häufen – zum Beispiel, wenn Vorgesetzte oder Teammitglieder unterschiedlicher
Meinung sind, wenn man jemanden überzeugen möchte, man etwas verhandelt oder Kritikgespräche führt. Besonders in diesen Situationen kann es zu einer guten Kommunikation und letztendlich
erfolgreichen Zusammenarbeit beitragen, wann man die Mechanismen der Kommunikation sowie Gesprächstechniken kennt und geübt hat.
Wenn man sich der eigenen Kommunikation und der Interaktion mit dem Gesprächspartner bewusst ist, können wir sowohl die Atmosphäre als auch den Gesprächsverlauf konstruktiv gestalten.
Basiswissen Kommunikation
Sie lernen Grundmerkmale der Kommunikation und verschiedene Kommunikationsmodelle kennen, anhand derer deutlich wird, wie Kommunikation funktioniert und warum sie scheitern kann, wie
Wechselwirkungen mit dem Gesprächspartners entstehen und wie die Gesprächsatmosphäre positiv beeinflusst werden kann.
Nochmal vielen Dank für das tolle, super strukturierte und spannende Seminar heute! ... Es hat wirklich sehr viele gute Denkanstöße gegeben und sehr viel Spaß
gemacht.
Kirsten, Simovative GmbH, Mai 2021
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