Von Fachkräften und Führungskräften wird professionelle Gesprächsführung erwartet. Dabei gibt es vielleicht ein paar Standardsituationen, die man mit Verhaltenstraining vorbereiten und üben kann.
Aber im Grunde ist jedes Gespräch, ist jeder Gesprächspartner anders und einmalig. Insbesondere schwierige Gespräche erfordern daher Kommunikationsfähigkeit, psychologische Kenntnisse und
rhetorische Techniken. Entscheidend für einen erfolgreichen Gesprächsverlauf ist, in der jeweiligen Situation gelassen und souverän zu bleiben, sich nicht provozieren zu lassen und im
Gesprächsverlauf richtig zu reagieren.
Aufbauend auf der Kenntnis der verschiedenen Kommunikationsmodelle und Gesprächstechniken, die in den Basismodulen vermittelt wurden, geht es hier darum zu lernen, wie man in schwierigen
Gesprächen Gelassenheit und Souveränität behält. Sie lernen mit schwierigen Gesprächspartnern sowie Einwänden umzugehen, die eigenen „Triggerpunkte“ zu bemerken, um den Gesprächsverlauf zu
steuern und ein gutes Ergebnis – für beide Seiten – zu erzielen.
Es werden bewährte Techniken und Methoden vorgestellt als Anregung und als Werkzeugkoffer für eigene individuelle Reaktionen in schwierigen Gesprächen.